Unsere Therapie- und Bewegungsförderungsangebote
bieten maximale Vielfalt unter einem (Schul-)Dach!
Integration in den Schulalltag
An unserer Schule ist die individuelle Förderung der motorischen, perzeptiven und kommunikativen Fähigkeiten ein fester Bestandteil des Unterrichts.
Unsere therapeutischen Fachlehrkräfte fördern unsere Schüler:innen bedarfsgerecht durch aktive Unterstützung im Unterricht, in therapeutischen Gruppensituationen und Einzelförderung. Diese medizinisch-therapeutische Förderung integrieren wir in den Schulalltag. So können unsere Schüler:innen ihren eigenen sowie den familiären Tagesablauf zuverlässig planen.
Wir bieten physio-, ergo- und sprachtherapeutische sowie psychologische Angebote.
Fachlehrkräfte ErgotherapieWir machen mit Freude fit für den (Schul-)Alltag & das Leben.
Mit vielfältigen ergotherapeutischen Behandlungsmethoden unterstützen wir unsere Schüler:innen mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit beim Lernen sowie bei der Kommunikation und Mobilität.
Dabei stimmen wir die ergotherapeutischen Behandlungsmethoden auf die individuellen Förderschwerpunkte ab. Motorische Fähigkeiten werden ebenso trainiert wie die Interaktion mit dem jeweiligen Umfeld. Je nach Bedarf erarbeiten wir Kompensationsstrategien oder setzen Hilfsmittel ein.
Wir unterstützen die individuelle Entwicklungsförderung in der Unterrichtsbegleitung, in verschiedenen Gruppenangeboten unter therapeutischem Schwerpunkt oder bei Bedarf in Einzelförderung. Unser Ziel ist die nachhaltige Erweiterung des Handlungsspielraums der Kinder und Jugendlichen, damit sie erfolgreich am Unterricht sowie am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Fachlehrkräfte PhysiotherapieIn Bewegung bleiben & Bewegungsfreiheit erlangen.
Unser Angebot beinhaltet physiotherapeutische Förderung, individuelle Hilfsmittelberatung, Prävention und Gesundheitserziehung. Ein breites Spektrum unterschiedlicher Therapieansätze im Unterricht, in Gruppentherapien und durch Einzelförderungen schafft Bewegungsspielräume, in denen unsere Schüler:innen unterschiedliche motorische, sensorische und soziale Erfahrungen sammeln können.
Durch langjährige Erfahrung und interdisziplinäres Arbeiten können wir unsere körperbehinderten Schüler:innen beim Erreichen ihrer individuellen Ziele bestmöglich unterstützen. Wir streben danach, ihnen zur größtmöglichen Selbstständigkeit sowie zum eigenverantwortlichen Umgang mit ihrem Körper und ihrer Behinderung zu verhelfen.
Unser großes Team aus qualifizierten Fachlehrkräften arbeitet in freundlichen modern ausgestatteten Räumen mit vielfältigen Möglichkeiten zur Bewegungsförderung.
Psychologischer DienstWir haben ein offenes Ohr für unsere Schüler:innen.
Wir beraten und begleiten unsere Schüler:innen und deren Eltern auf ihren individuellen Lebenspfaden. Durch die langfristige Förderung der Selbstständigkeit, der Motivation und weiterer individueller Eigenschaften schaffen wir bestmögliche Voraussetzungen zur Verwirklichung eigener Lebensziele.
Dabei bieten wir unter anderem psychologische Leistungsdiagnostik, Beratung in persönlichen Krisen, Hilfe bei Lern- und Leistungsproblemen sowie Unterstützung beim Leben mit Einschränkungen bzw. chronischen Erkrankungen an. Die Betreuungsdauer kann wenige Gespräche oder aber auch eine langfristige Begleitung in Einzel- oder Gruppensettings umfassen. Dabei arbeiten wir mit den Kindern und Jugendlichen, den Elternhäusern, der Schule, dem Internat sowie externen Stellen eng zusammen.
SprachtherapieWir fördern Sprache und öffnen die Tür zur Kommunikation.
Unser Team aus qualifizierten Sprachheilpädagog:innen verhilft unseren Schüler:innen bei Sprach-, Sprech- oder Kommunikationsproblemen zu einer besseren Verständigung.
Wir können unsere körperbehinderten Schüler:innen im Primarbereich, der Orientierungsstufe sowie in den Bildungsgängen Förderschwerpunkt Lernen, Werkrealschule und in der Sekundarstufe 1 durch ein umfangreiches sprachheilpädagogisches Förderangebot unterstützen.
Unsere sprachheilpädagogische Unterstützung findet entweder als Einzelförderung oder in Kleingruppen, auch unterrichtsbegleitend, statt. Wir als Sprachheilpädagog:innen arbeiten individuell, ganzheitlich und stets in Absprache mit dem interdisziplinären Förderteam. Dabei setzen wir unseren Fokus auf: Diagnostik, Stimme und Atmung, Mundmotorik, Artikulation, Sprachverständnis, Wortschatz sowie Syntax psychogene Sprachstörungen, Lese- und Rechtschreibförderung.