Unser Förderschwerpunkt Lernen

stärkt für die Herausforderungen des Lebens!

Schülerin schreibt mit einem Kugelschreiber ihre Gedanken in einen Collegeblock.

Individuelle Förderung für ein selbstbestimmtes Lernen.

In unserem Bildungsgang Förderschwerpunkt Lernen (ehemals Förderschule) bereiten wir unsere Schüler:innen bestmöglich auf die Herausforderungen des Lebens vor.

Kleine Klassen, individuelle Förderung und mehr Zeit zum Lernen leiten sie an, Vertrauen in das eigene Können zu entwickeln und das Selbstwertgefühl zu stärken.

Dank des praxisorientierten Unterrichts sowie der optimalen Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen eröffnen wir dabei neue Perspektiven.

Wir ermöglichen ein Lernen mit Freude und ohne Druck!

problem- & lösungsorientiertes LernenUnser Unterricht

Wir gestalten den Unterricht nach dem Bildungsplan des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Lernen. Bei uns sind Deutsch und Mathematik Kernfächer. Im Englischunterricht vermitteln wir Basiskompetenzen und die Sachfächer unterrichten wir problemorientiert. Unsere Schüler:innen erlernen den sicheren Umgang mit dem PC im Unterricht. Wir bieten Informationstechnologie durchgängig in allen Klassenstufen an.

Ihr Kind steht in unserem Fokus.Kleine Klassen

Unsere Schüler:innen lernen in kleinen Klassengefügen. Daher können wir optimal auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Durch die Bildung von Lerngruppen passen wir Unterrichtsinhalte einzel- oder gruppenspezifisch an. Die bestmögliche Förderung ist unser Ziel.

Kooperative Orientierungsstufe5. und 6. Klasse

Alle Bildungsgänge in den Klassen 5 bis 6 sind Teil der Kooperativen Orientierungsstufe der SRH Stephen-Hawking-Schule. Unsere Schüler:innen werden je nach Stärken in gemischten Klassen optimal gefördert.

Grundlagen für erfolgreiche BerufswegeBerufsorientierung

Gemeinsam gehen wir wichtige Schritte auf dem Weg ins Berufsleben. Mit vielfältigen Praxisangeboten und Berufspraktika unterstützen wir unsere Schüler:innen dabei, während ihrer Schulzeit berufliche Interessen und Talente zu entdecken.

 

Maximale Bewegung im SchulalltagBewegungsförderung

Unsere Fachlehrkräfte Ergo- und Physiotherapie bauen gezielt ihre kognitiv und motorisch ausgerichtete Förderung in den Schulalltag ein. Dadurch animieren sie unsere Schüler:innen zu maximaler geistiger und körperlicher Bewegung im Unterricht und in der Freizeit.

Gemeinsam lernen, leben & erlebenFreizeitangebote

Wir bieten unseren Schüler:innen ein vielfältiges Freizeitangebot, wie z. B. Klettern, Chor, Schwimmen, Tischtennis. Somit können sie mithilfe eines Wir-Gefühls ihren individuellen Interessen nachgehen und soziale Kompetenzen erwerben.

fachliche Kenntnisse erwerben, soziale Kompetenzen weiterentwickelnLernen ohne Druck erhöht den Lernerfolg.

  • Wir bieten bei Eignung weiterführende Bildungs- und berufsschulische Abschlussmöglichkeiten an.
  • Unser Ziel:
    Jeder soll seinen Platz in der Gesellschaft finden.

Jetzt individuelle Schulkarriere starten!Unser Ziel ist der bestmögliche Schulabschluss.

Mit uns den Platz in der Gesellschaft finden.

Wir eröffnen nachschulische Perspektiven.

Unsere Lehrkräfte entwickeln bereits im Laufe der Schulzeit gemeinsam mit den Schüler:innen, den Eltern und der Berufsberatung im Rahmen der Berufsorientierung eine nachschulische Perspektive.

Gemeinsam mit uns die Schulkarriere fortführen.

Wie kann es nach der Förderschule weitergehen?

Mit uns den (Bildungs-)Weg zum bestmöglichen Schulabschluss gehen.

Wir bieten an unserer Schule Möglichkeiten für eine anschließende Schulkarriere:

  • Besuch des zweijährigen Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf (VAB).
  • Besuch einer Kooperationsklasse der SRH Stephen-Hawking-Schule.
  • Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Schulabschlusses durch eine Zusatzprüfung.

Wer kann Schüler:in unserer Schule werden?

Der Weg an die SRH Stephen-Hawking-Schule.

Als inklusive Schule können wir unter bestimmten Voraussetzungen sowohl körperbehinderte als auch nicht behinderte Kinder bei uns aufnehmen.

Gerne prüfen wir, ob die jeweiligen Voraussetzungen für eine Schulaufnahme erfüllt sind.

> Jetzt kontaktieren!

Was kostet der Schulbesuch?

Jetzt in die Bildung investieren.

Als Privatschule finanzieren wir unser Betreuungs- und Bildungsangebot durch die Kostenübernahme von Finanzierungsträgern, Zuschüssen des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg sowie in geringem Umfang aus dem selbst zu entrichtenden Schulgeld.

  • Kostenübernahme für Schüler:innen MIT einer Körperbehinderung:
    Die Finanzierungsträger einer teilstationären (Tagesschülerbetreuung) bzw. stationären (Internat) Betreuung von Schüler:innen mit Behinderung sind entweder die Träger der Eingliederungshilfe nach SGB IX oder Unfallversicherungsträger. Diese übernehmen innerhalb eines bestehenden Rahmenvertrages die teilstationäre bzw. stationäre Betreuung. Eigenbeiträge der Eltern können je nach Einkommen vom Sozialhilfeträger im Rahmen der sogenannten häuslichen Ersparnis oder in Form von Eigenanteilen erhoben werden.

    > Wir helfen Ihnen gerne weiter.
    Wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme des Schulbesuchs der SRH Stephen-Hawking-Schule stellen möchten, steht Ihnen unser Aufnahme-Team unter 06223 81-3007 beratend zur Seite.
     
  • Schulgeld für Schüler:innen OHNE Behinderung:
    Unsere Schule bietet den bestmöglichen Rahmen für eine optimale Förderung individueller Talenten und dem Erleben eines sozialen Miteinanders - davon profitieren bei uns auch nicht behinderte Schüler:innen.

    Für den Besuch unserer Schule erheben wir ein monatliches Schulgeld für Unterricht, Lehr- und Lernmittel sowie eine einmalige Aufnahme- und Verwaltungsgebühr. Zusätzlich berechnen wir einen Unkostenbeitrag für die Betreuung in der Tagesschule bzw. im Internat sowie die Verpflegung.

    > Jetzt Kostenüberblick erhalten.

Aktive Unterstützung unsererseits – jetzt & zukünftig!

Wir sind da!

Unser Expert:innenteam begleitet und unterstützt entlang des gesamten Aufnahmeprozesses sowie nachfolgend während der gesamten Schullaufbahn an unserer Schule.

> Jetzt über die Aufnahmemöglichkeiten informieren.

 

Drei Schüler:innen zeigen ihre Daumen hoch in die Kamera.
© Christian Buck