Unsere Realschule
macht fit für die berufliche Zukunft!
Wir bieten praxisnahes Lernen.
In unserer inklusiven Realschule spielt neben der erweiterten Allgemeinbildung auch die intensive Berufsvorbereitung eine wichtige Rolle.
Dank einer individuellen Förderung entdecken wir zusammen mit unseren Schüler:innen deren Stärken und Fähigkeiten. Diese bauen wir gemeinsam aus und stellen somit die Weichen für einen optimalen Bildungsweg sowie einen erfolgreichen Start in das nachfolgende Berufsleben.
Wir lehren praxisnah und handlungsorientiert.
Ein Bildungsfundament aus Theorie und PraxisDer Schulweg bei uns macht fit für den zukünftigen Berufsweg.
- Wir ergänzen Allgemeinbildung mit berufsbezogenen Kompetenzen und bieten somit den optimalen Start in die berufliche Zukunft.
- Bei Eignung ermöglichen wir eine weiterführende Schulkarriere.
Jetzt individuelle Schulkarriere starten!Unser Ziel ist der bestmögliche Schulabschluss.
Mit uns zum Realschulabschluss.
Wir eröffnen nachschulische Perspektiven.
Ziel dieses Bildungsganges ist der staatlich anerkannten Realschulabschluss nach Klasse 10. Mit diesem können unsere Schüler:innen anschließend einen anerkannten Ausbildungsberuf ergreifen.
Unsere Lehrkräfte entwickeln bereits im Laufe der Schulzeit gemeinsam mit den Schüler:innen, den Eltern und der Berufsberatung im Rahmen der Berufsorientierung eine nachschulische Perspektive.
Gemeinsam mit uns die Schulkarriere fortführen.
Wie kann es nach dem Realschulabschluss weitergehen?
Mit uns den (Bildungs-)Weg zum bestmöglichen Schulabschluss gehen.
Wir bieten an unserer Schule Möglichkeiten für eine anschließende Schulkarriere:
- Beim Vorliegen der Notenvoraussetzungen kann je nach persönlicher Vorliebe an einem unserer beiden beruflichen Gymnasien (Wirtschaftsgymnasium, Sozialwissenschaftliches Gymnasium) das staatlich anerkannte Abitur erworben werden.
Wer kann Schüler:in unserer Schule werden?
Der Weg an die SRH Stephen-Hawking-Schule.
Als inklusive Schule können wir unter bestimmten Voraussetzungen sowohl körperbehinderte als auch nicht behinderte Kinder bei uns aufnehmen.
Gerne prüfen wir, ob die jeweiligen Voraussetzungen für eine Schulaufnahme erfüllt sind.
Was kostet der Schulbesuch?
Jetzt in die Bildung investieren.
Als Privatschule finanzieren wir unser Betreuungs- und Bildungsangebot durch die Kostenübernahme von Finanzierungsträgern, Zuschüssen des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg sowie in geringem Umfang aus dem selbst zu entrichtenden Schulgeld.
- Kostenübernahme für Schüler:innen MIT einer Körperbehinderung:
Die Finanzierungsträger einer teilstationären (Tagesschülerbetreuung) bzw. stationären (Internat) Betreuung von Schüler:innen mit Behinderung sind entweder die Träger der Eingliederungshilfe nach SGB IX oder Unfallversicherungsträger. Diese übernehmen innerhalb eines bestehenden Rahmenvertrages die teilstationäre bzw. stationäre Betreuung. Eigenbeiträge der Eltern können je nach Einkommen vom Sozialhilfeträger im Rahmen der sogenannten häuslichen Ersparnis oder in Form von Eigenanteilen erhoben werden.
> Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme des Schulbesuchs der SRH Stephen-Hawking-Schule stellen möchten, steht Ihnen unser Aufnahme-Team unter 06223 81-3007 beratend zur Seite.
- Schulgeld für Schüler:innen OHNE Behinderung:
Unsere Schule bietet den bestmöglichen Rahmen für eine optimale Förderung individueller Talenten und dem Erleben eines sozialen Miteinanders - davon profitieren bei uns auch nicht behinderte Schüler:innen.
Für den Besuch unserer Schule erheben wir ein monatliches Schulgeld für Unterricht, Lehr- und Lernmittel sowie eine einmalige Aufnahme- und Verwaltungsgebühr. Zusätzlich berechnen wir einen Unkostenbeitrag für die Betreuung in der Tagesschule bzw. im Internat sowie die Verpflegung.
> Jetzt Kostenüberblick erhalten.
Aktive Unterstützung unsererseits – jetzt & zukünftig!
Wir sind da!
Unser Expert:innenteam begleitet und unterstützt entlang des gesamten Aufnahmeprozesses sowie nachfolgend während der gesamten Schullaufbahn an unserer Schule.
> Jetzt über die Aufnahmemöglichkeiten informieren.